Fussbodenheizung


Werktag 54

Die Überraschungen nehmen kein Ende.

Zufällig fand ich heute um kurz nach 15Uhr zwei E-Mails unseres Bauleiters im Spamordner.

Der für Mittwoch, 03.08. geplante Estricheinbau wurde um einen Tag vorverlegt, dadurch musste der “Vor-dem-Estrich” Termin mit unserem Gutachter auch um einen Tag vorverlegt werden…auf HEUTE. Das hat unser Bauleiter kurzer Hand ohne telefonische Rücksprache mit uns getan und den Termin auf Heute 15:30 gelegt.

Nach kurzen Telefonat, in dem ich erfuhr, dass nach Meinung des Bauleiters des Bauherren Anwesenheit beim Gutachtertermin nicht unbedingt nötig ist (das sehen wir etwas anders),  habe ich Stift und Maus fallen gelassen, den Bauherren eingesammelt und wir sind zur Baustelle gerast. Natürlich haben wir es nicht pünktlich geschafft. Unser Gutachter lief bereits 20 Minutem um das Haus herum und wartete, denn der Bauleiter war auch noch nicht da. Er erschien dann eine halbe Stunde nach dem von ihm vereinbarten Termin…

Auf der Baustelle waren die drei Männer von Rummler&Teichert fleißig dabei, unsere Heizungsrohre (Heizschlangen) für die Fussbodenheizung zu verlegen. Es sieht alles sehr ordentlich aus. Auch unser Gutachter Herr Muschter war äußerst zufrieden. Die drei Experten (Heizungsfachmann, Gutachter und Bauleiter) diskutierten eifrig über die richtige Lüftung während der Estrich-Trockenzeit.

Am 17.08. soll unsere Heizung in Betrieb genommen werden, der Bauleiter will dann auch ein Trocknungsgerät aufstellen, zusätzlich tägliches Stoßlüften. Damit sollte der Estrich in 5-6 Wochen getrocknet sein.

Der Einbau der Sanitärobjekte soll nur 1-2 Tage dauern und der Fliesenleger braucht angeblich nur 1,5 Wochen. Theoretisch gerechnet wäre dann die Hausübergabe und Umzug Ende September möglich. Um unnötigen Streß für uns zu vermeiden, falls es doch noch zu Verzögerungen kommt, haben wir uns für die Mietwohnungskündigung zum 31.10. entschlossen.

no images were found