Richten oder “Chaostage in Völksen”


Folgendes haben wir diese Woche gelernt:

  1. Niemals die Nerven verlieren
  2. Niemals seinen Humor verlieren
  3. Am Ende wird alles gut

Bereits 2 Wochen vorher wurde der Richtfest-Termin für Mittwoch, 04.05. 15:30 bestätigt.

Da wir unseren Dachboden selbst ausdielen wollen, war besprochen, dass auch an diesem Tag die OSB-Platten von uns angeliefert werden sollten. Die Zimmerleute hätten einen Kran und würden die Platten für uns auf den Dachbalken abstellen, bevor das Dach geschlossen wird. Also, haben wir eine Woche vorher die Platten bestellt und den Liefertermin – 04.05. zwischen 11 und 13Uhr – bei Holz-Müller organisiert, die Einladungen zum Richtfest verschickt und in der Nachbarschaft verteilt.

Montag, 02.05 – zwei Tage vor Richtfest

Unser Bauleiter ruft an. Die Zimmerleute wollen bereits einen Tag früher beginnen und Mittwoch schon die Folie auf dem Dach anbringen. Wir müssten die Platten daher einen Tag eher liefern lassen. Der Richtfest-Termin bleibt aber bestehen! Mittwoch 15:30!

Wir konnten den Liefertermin telefonisch umbiegen – 03.05. zwischen 11 und 13Uhr. Es solle aber bitte einer von uns vor Ort sein.

Dienstag, 03.04. – ein Tag vor Richtfest

10:50, der “Bauherr” ruft mich auf der Arbeit an “Hier ist keiner!”

10:53, Ich rufe den Bauleiter an. Er gleich “Da ist keiner, ne?” Und dann folgt eine ziemlich lange Geschichte, die ich nur zum Teil verstanden habe. Sie beginnt mit “Die sind dummerweise mit einem x Meter langem Ausleger gekommen”. (Nun ist ja bekannt gewesen, dass unser Grundstück in einer Sackgasse liegt und es nur mit Solo-Fahrzeugen eine Chance für An- und Abfahrt gibt.) Dann habe ich noch verstanden, dass Teile unseres Daches beim ortsansässigen Messebauunternehmen stehen und einer meiner neuen Nachbarn irgendwas damit zu tun hat UND, dass unser Bauleiter selbst bei Holz-Müller den Liefertermin für die OSB-Platten wieder auf  04.05. zwischen 11 und 13Uhr verlegt hat.

Der Richtfest-Termin bleibt aber bestehen! Mittwoch 15:30!

Am folgenden Tag hörte ich dann vom Zimmermann, dass die Firma nicht über die beengten Verhältnisse informiert war, es hat sich wohl auch keiner vorher angeschaut. Die Fahrer des LKW’s müssen Stunden gebraucht haben, aus der Straße wieder herauszukommen. Manche Nachbarn haben das beobachtet und um das Richtfest gebangt.

Unser Bauleiter ist im Dorf von Bauer zu Bauer gefahren, bat um Hilfe mit Trecker und Hänger um das Holz irgendwie zur Baustelle transportieren zu können. Keiner wollte helfen, bis ihm jemand verriet, dass unser Nachbar von schräg gegenüber (bzw. sein Sohn) Trecker und Hänger hat. Dort hatte unser Bauleiter Glück, der Nachbar war sofort zur Hilfe bereit, hat das Holz geladen und einen Hänger voll “Dach” sogar in seiner Einfahrt zwischen geparkt.

1tagvorRF_01

 

Werktag 23 – Tag des Richtfestes

10:30 Ankunft auf der Baustelle

Es sind tatsächlich Zimmerleute vor Ort, nur leider kein Kran. Der sollte um 8:30 kommen, war aber leider defekt (dieses ist der Zeitpunkt, zu dem man Regel “1. Niemals die Nerven verlieren” beherzigen sollte).

Überall auf unserem Grundstück, Mitten auf der Straße und vor Nachbars Garagen lagen riesige Balken und Latten. Nicht zu vergessen, der noch voll geladene Hänger in der Einfahrt schräg gegenüber.

tag23_01      tag23_02

Wir, das Auto voller Stühle, Campingtisch, Pappgeschirr und Gedöns – alles außer Essen und Getränke – durften auf eigene Gefahr unsere Sachen in den Rohbau schleppen, während die Zimmerleute über unseren Köpfen schon ein paar leichte Balken anbrachten, die auch ohne Kran ihren Weg auf das Dach gefunden hatten.

11:13 OSB Platten werden geliefert

Da kamen sie um die Ecke, die Platten, und noch kein Kran in Sicht. Die Zimmerleute waren so nett, dabei zu helfen, die Platten vom Hänger abzuladen.

tag23_03

11:19 Der Kran reist an

Gerade dachte ich “gleich kommt der Kran um die Ecke”, da kam auch schon der Kran um die Ecke, baute sich auf und alle fingen sofort mit ihrer Arbeit an.

tag23_04 tag23_05 tag23_06

 

Der Nothelfer-Nachbar fuhr dann auch den noch voll geladenen Hänger auf die Straße an das Grundstück heran.

tag23_07 tag23_08

Laut Zimmermann werden sie natürlich nicht mit dem Gebälk fertig, aber das Richtfest kann auf jeden Fall stattfinden.

Wir verabschieden uns fürs Erste und drohen mit unserer Rückkehr um 14:30. Das Richtfest beginnt ja schließlich um 15:30…Heute!

tag23_09

14:30 Endspurt – noch eine Stunde bis zum Richtfest

Noch kein “Dach” zu sehen. Es liegen ein Stahlträger und wohl alle Querbalken. Das Auto mit Getränken und Essen wird beim Nothelfer-Nachbarn im Schatten geparkt, da der Hänger immer noch die Zufahrt zum Grundstück versperrt und wir einen sonnigen warmen Tag (perfekt für ein Richtfest!) haben. Wir lassen uns bei unseren Nachbarn zur Rechten auf der Terrasse nieder, atmen durch (siehe Regel “1.”) beobachten das Geschehen und grübeln, wie – wo – wann das Richtfest stattfinden soll.

tag23_10 tag23_11

15:10 Noch 20 Minuten bis zum Richtfest – keine Sparren in Sicht

Lt. Zimmermann werden heute noch die Balken für die Umrandung gesetzt und ein paar Sparren. Gearbeitet wird noch bis ca. 16:30. Richtfest? “Naja, irgendwas kann man schon machen, aber das Dach wird heute nicht mehr fertig.”

Was tun mit den Gästen? Ich konnte ihn überzeugen, zumindest den Hänger heute noch vollständig abladen zu lassen, damit wir später mit den Autos zum Abladen der Getränke und Grill auf das Grundstück fahren können.

15:26 Der erste Sparren wird gesetzt

tag23_12

15:27 Noch 3 Minuten bis zum Richtfest – Plan B

Solange die Zimmerleute auf dem Dach arbeiten, ist es zu gefährlich, sich im Rohbau aufzuhalten. Wir beschließen, Tisch und Stühle gegenüber der Baustelle aufzubauen, um wenigstens Kaffee und Kuchen für die pünktlichen Gäste bereitstellen zu können.

tag23_13

15:30 Der erste Gast erscheint (mit Säulen-Apfel)

15:33 Kaffee und Kuchen mit Kino

Die eintreffenden Gäste, meist die Nachbarn, sind verwundert über unsere Standortwahl, doch bald haben alle einen Kaffee in der Hand, machen es sich teils bequem und schauen den Zimmerleuten und Kranfahrer bei der Arbeit zu.

tag23_14 tag23_15

16:03 Der letzte große Sparen wird gesetzt

tag23_16

17:05 Der Kranz hängt

tag23_17

17:17 Bauherren auf dem Dach – Zeremonie beginnt

Nach einen zünftigen Richtspruch, drei kaputten Schnapsgläsern und einem krummen “letzten” Nagel, kann die Party beginnen.

Wir hatten noch eine sehr schöne Feier mit vielen lieben Menschen um uns herum und und haben (siehe Regel “2.”) unseren Humor nicht verloren 🙂

 

23:15 Die Bauherren liegen erschöpft im Bett (siehe Regel “3.”)