Baustrasse und Abwasserschacht


Werktag 2

Heute wurde ein Teil der Baustrasse und späteren Zufahrt ausgehoben, mit Flies unterlegt und mit Mineralgemisch verfüllt. Die Baustrasse soll morgen fertiggestellt sein.

baustrasse

 

Bevor dies geschieht, musste zunächst der ca.40 Jahre alte Abwasserschacht ausgetauscht werden. Die Abwasser- und Regenwasser-Schächte unserer Nachbarin liegen auf unserem Grundstück und sind als Baulast offiziell im Grundbuch eingetragen. Wir haben uns mit unserer Nachbarin darauf einigen können, dass wir Ihre Schächte mitbenutzen, was das Entwässerunsgsamt auch sehr befürwortet hat. Nun sind diese Schächte schon etwas alt und zumindest der Abwasserschacht entspricht nicht mehr der heutigen Norm. Eine Kernbohrung für unser Abwasserrohr und anschließende Dichtigkeitsprüfung hätte der nicht mehr standgehalten.

20160329_schacht

Das Entfernen des alten und Setzen des neuen Schachtes zu beobachten, war schöner als Kino. Die wichtigsten Werkzeuge für die Millimeterarbeit mit Tonnen-Gewichten sind: Bagger, Kantholz, Stemmeisen, Wasserwaage, Schaufel

no images were found